
 1 

Beutezug 

Wladimir Putin im Visier des BND 

von Erich Schmidt-Eenboom*  

 

Eine allzu hohe Meinung von der Qualität des Bundesnachrichtendienstes (BND) haben die 

britischen Partnerdienste nicht, weder der Auslandsnachrichtendienst MI 6, noch der 

Inlandsnachrichtendienst MI 5. Längst vorbei sind die glorreichen Zeiten, als eine Außenstelle 

seines Vorläufers, der Organisation Gehlen (Org), in Augsburg den Chefdolmetscher des 

sowjetischen Hochkommissars in Ost-Berlin, Wladimir S. Semjonow, als Agenten führte. 

Reinhard Gehlen war so stets vorab über die  Schachzüge der sowjetischen 

Deutschlandpolitik informiert. „Zu einem der wichtigsten Informanten Mitte der 50er Jahre 

zählte ferner der Chefdolmetscher der sowjetischen Botschaft in Ost-Berlin, der u.a. die 

vorbereiteten Originalunterlagen für die sogenannte ‚Berliner Außenminister-Konferenz‟ im 

Januar 1954 vorher beschaffen konnte“
1
, formulierte eine BND-interne Übersicht über einige 

Erfolge der Org und des BND 1983.   

Stella Rimington, von 1991 bis 1995 Chefin des MI 5 und anschließend Direktorin der 

Kaufhauskette Marks & Spencer, hat sich im Ruhestand auf das Schreiben von 

Kriminalromanen aus dem Geheimdienstmilieu verlegt.
2 Der Bundesnachrichtendienst kommt 

bei ihr 2007 wenigstes literarisch zu großen Ehren, auf einem Feld sogar, das als die ganz 

Hohe Schule der Nachrichtendienste gilt, bei der Gegenspionage. In ihrem Thriller 

„Beutezug“ (Illegal actions) geht es um die Operationen der russischen Dienste gegen die 

zahlreichen putinkritischen Oligarchen, die sich in London niedergelassen haben. 

Vordergründig steht der  milliardenschwere Kunstsammler Nikita Brunovsky im Visier des 

KGB-Nachfolgers SWR, wird vom MI 5 als gefährdet eingestuft und durch eine Agentin 

beschützt. Zum Höhepunkt des Krimis hin wird deutlich, wer die eigentliche Zielperson eines 

Moskauer Entführungskommandos ist: Brunovskys Konkurrent Grigor Morosow, der als 

ehemaliger KGB-Offizier die Seiten schon vor dem Ende des Kalten Krieges gewechselt 

hatte. Die langjährige Chefin des britischen Inlandsnachrichtendienstes lässt ihre Leser lange 

zappeln, bis sie am Ende ihres Thrillers die Katze aus dem Sack ließ: „Während seiner letzten 

Jahre beim KGB wurde Morosow von den Westdeutschen angeworben. Für den BND war er 

in Ostdeutschland ein sehr wichtiger Mann. Der KGB hatte ihn in Dresden stationiert. Einer 

                                            
1
 BND: Informationen zum BUNDESNACHRICHTENDIENST (BND), Pullach o.J. (1983), S. 11 

2
 Vgl. Berliner Zeitung vom 24.5.2000: SPIONAGE. Kein Geheimnis mehr 



 2 

seiner Kollegen dort hieß Wladimir Putin.“
3
 Die brisante Information hatte der imaginäre Herr 

Beckendorf vom Verfassungsschutz den Kollegen an der Themse verschafft. Zwanzig Seiten 

später rechtfertigt sich Morosow vor seinen Entführern, die den Verräter vor ein Moskauer 

Tribunal schleppen wollen, mit seinem Motiv: Der BND habe ihm eine komplizierte 

Operation für seinen Sohn bezahlt, die er sich von seinem Gehalt nie hätte leisten können.
4
 

Dass die Leiterin des BND-Partnerdienstes mit dem Pullacher Decknamen „Aster“ nach zehn 

Jahren im Ruhestand aus dem Nähkästchen plaudert und dabei Dienstgeheimnisse preisgibt, 

ist wenig wahrscheinlich, obwohl sie dem MI 5 Glasnost und Perestroika verordnet hatte. Hat 

die britische Gegenspionagespezialistin dem BND also den Erfolg nur angedichtet? Nein, sie 

hat die Geschichte geschickt verfremdet: Die Innenquelle des BND in der Dresdener KGB-

Residentur war kein Mann, kein Russe und kein KGB-Offizier. Sie war eine Frau, eine 

Ostdeutsche und sie war eine Dolmetscherin. 

 

Die Außenstelle des sowjetischen Dienstes in Dresden war - verglichen mit der ostdeutschen 

KGB-Zentrale in Berlin-Karlshorst mit etwa 1.000 Mitarbeitern - sehr klein. Sieben bis acht 

sowjetische Geheimdienstler hielten geführt von einem Obersten von der Jugendstilvilla in 

der Angelikastrasse 4 aus Verbindung zur Bezirksverwaltung des MfS im gegenüberliegenden 

Waldschlösschen. Nach zehn Dienstjahren in der KGB-Zentrale in Leningrad war der damals 

33jährige Wladimir Putin 1985 in diese Außenstelle versetzt worden. Formal war der 

Hauptmann zuständig für das deutsch-sowjetische Freundschaftshaus in Leipzig. Doch das 

war nur die Tarnung für eine Handvoll geheimdienstlicher Aufgaben. 

Wie die aussahen, rückte im Oktober 2006 anlässlich eines Besuch von Putin zu den 

„Petersberger Gesprächen“ an seiner alten Wirkungsstätte noch einmal in den Blickpunkt der 

Öffentlichkeit. Typisch für das Stochern im Nebel war da der Bericht der „Süddeutschen 

Zeitung“: „Was er in der Zwischenzeit in Dresden tat, ist Gegenstand von allerlei 

Spekulationen gewesen, Putin selbst hat sich nur spärlich dazu geäußert: Ob er etwa den 

angesehenen DDR-Wissenschaftler Manfred von Ardenne ausspionierte oder gar die 

Operation "Lutsch" (zu deutsch: Strahl) leitete, innerhalb der die KGB-Männer ihre 

ostdeutschen Stasi-Genossen überprüften - nichts Genaues ist bekannt.“
5
 Selbst im 

Ungenauen lag die „SZ“ gänzlich daneben. Die Operation „Strahl“ richtete sich nicht gegen 

Angehörige des MfS, sondern für den Fall eines Zusammenbruchs der DDR auf 

                                            
3
 Rimington, Stella: Beutezug, München 2009 (London 2007: Illegal Action), S. 345 

4
 Vgl. a.a.O., S. 366 

5
 SZ 10.10.2006: Spion und Raser 



 3 

Sympathisanten von Michail Gorbatschow in der Spitze der SED wie den Dresdner Parteichef 

Hans Modrow. Dass ein Major kaum mit der Leitung eines der wichtigsten KGB-Projekte in 

der krisengeschüttelten DDR betraut sein konnte, war eigentlich evident.  

Auch die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete, über die Dresdner Zeit des 

ehemaligen KGB-Stabsoffiziers gäbe es nur „einige wilde Spekulationen“. Ins Reich der 

Fabel allerdings verwies die „FAZ“ die Mutmaßungen um eine Anbindung Putins an den 

Militärnachrichtendienst GRU und eine Rolle in der Operation „Strahl“. Sie berief sich dabei 

auf einen ehemaligen KGB-Obersten, der 2004 erklärt hatte,  Putin „sei zwar ein intelligenter, 

überaus fleißiger Mitarbeiter des Geheimdiensts gewesen, jedoch gewiß kein ‚Super-Spion“.
6
 

Die „Washington Post“ hatte sich mehr als sechs Jahre zuvor intensiv mit Putins 

Aufgabenprofil auseinandergesetzt und nicht wie die deutschen Medien bei dem 

schweigsamen Ex-KGBler nachgefragt, sondern bei Mitarbeitern des ost- und des 

westdeutschen Nachrichtendienstes. 

Putin warb demnach Ostdeutsche als Funkagenten an, die von den Russen ausgebildet und 

einmal im Quartal mit Sonderaufgaben betraut werden sollten. Dabei geriet er mit dem MfS, 

das ihm im Februar 1988 eine bronzene Verdienstmedaille verliehen hatte, über Kreuz. Am 

29. März 1989 schrieb der Leiter der MfS-Bezirksverwaltung Generalmajor Horst Bohm 

einen empörten Brief an Putins Vorgesetzten General Wladimir Schirokow. Er beharrte 

darauf, dass es undenkbar sei, dass der KGB ostdeutsche Reservisten zu Funkagenten 

ausbilde, zumal einer von ihnen bereits vom MfS rekrutiert worden sei, von dem der große 

Bruder unbedingt die Hände lassen müsse. Der Zorn des MfS-Generals muss umso größer 

gewesen sein, als es um die Anwerbung von Perspektivagenten für den Fall des 

Zusammenbruchs der DDR ging, die dem KGB aus einem wiedervereinigten Deutschland 

berichten sollten.
7
 Nachdem Bohm Selbstmord begangen hatte, erklärte sein früherer 

Mitarbeiter Horst Jemlich der amerikanischen Zeitung in einem kurzen Telefoninterview, dass 

der KGB vor allem an der Beschaffung westlicher Technologie interessiert gewesen sei. 

Dass Putin versucht hatte, Funkagenten zu rekrutieren, bestätigten der „Washington Post“ 

auch westdeutsche Geheimdienstspezialisten. Aber auch die sahen seine Kernaufgabe 

woanders. Unter der Legende von Geschäftsreisen nahm er Verbindung zu Agenten auf, die 

im Westen stationiert waren. Und diese KGB-Spione arbeiteten auf zwei militärischen 

                                            
6
 Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 10.10.2006: Wolodjas Rückkehr 

7
 Im November 2001 untersuchte die Bundesanwaltschaft gestützt auf Dokumente der Dresdener Außenstelle der 

BStU den Verdacht, dass der sowjetische Militärnachrichtendienst GRU ein solches Netz aus ehemaligen NVA-

Funkern aufgebaut habe; Vgl. dpa vom 1.11.2001: Bundesanwaltschaft untersucht russisches Funker-Netz in 

Deutschland; vgl. auch Focus vom 1.11.2001 



 4 

Feldern: Zum einen spähten sie westliche Rüstungstechnologie aus, zum anderen waren sie 

auf NATO-Geheimnisse angesetzt.
8
 

Wie Putins Arbeit konkret aussah, hat 2003 der KGB-Offizier in seinem Buch „Soslushhivez“ 

(Dienstkollege) beschrieben, der sich mit ihm in Dresden ein Büro geteilt hatte. Laut 

Wladimir Ussolzew war der KGB stark an Informationen über die amerikanischen Special 

Forces in Bad Tölz interessiert und über die Aktivitäten auf den großen 

Truppenübungsplätzen Wildflecken und Munsterlager. Die Dritte Abteilung (Illegale 

Aufklärung) habe seinen Kollegen darauf angesetzt. Es sei jedoch nicht gelungen, wirklich 

erfolgreiche Nahbeobachter an diesen Objekten zu gewinnen, obwohl das MfS die Daten der 

Dresdner, die eine offizielle Besuchsgenehmigung für die Bundesrepublik hatten, an den 

Partnerdienst in der Angelikastrasse weitergeleitet habe. Erfolgreicher sei der Versuch 

verlaufen, unter den ausreisewilligen DDR-Bürgern Quellen zu gewinnen, die zwar mit der 

DDR unzufrieden waren, jedoch Sympathien für Michail Gorbatschow hegten. Doch die 

Anzahl der KGB-Agenten in Westdeutschland sei kaum größer als zwanzig gewesen, darunter 

- so Ussolzew - auch Doppelagenten des BND und des Verfassungsschutzes.  

Die zweite Hauptaufgabe Putins lag in der Anwerbung von Spionen unter den ausländischen 

Studenten an der Technischen Universität. Ins Visier genommen wurden die Söhne und 

Töchter aus der politischen Elite ihres Heimatlandes, von denen sich der KGB nach ihrer 

Rückkehr wichtige Informationen versprach. Dazu setzte Putin zwei der vier ostdeutschen 

KGB-Agenten in Dresden ein, die auf dem Papier Angehörige der Dresdner Kriminalpolizei 

waren. Einer von ihnen sei nach dem Fall der Mauer verhaftet worden, einer der unter den 

Studenten aus Lateinamerika Quellen rekrutiert hatte, die extrem wertvolle Informationen 

über Menschen im Umfeld des kubanischen Staatschefs Fidel Castro brachten.
9
 

 

Der BND war insgeheim sehr gut über die Aktivitäten der Dresdner KGB-Residentur 

unterrichtet. Das verdankte er seiner Agentin, die dort als Dolmetscherin des KGB-Obersten 

und seines Adjutanten saß. Frau Sch., Deckname LENCHEN, aber dienstintern wegen ihrer 

üppigen Oberweite nur Balkon genannt, stammte aus einer baltendeutschen Familie und war 

so von Kindesbeinen an mit allem Russischen vertraut. Sie war Anfang der 1980er Jahre 

angeworben worden und konnte über einige Jahre hinweg aus dem Herzen des sowjetischen 

Nachrichtendienstes an der Elbe berichten. Geführt wurde die Top-Quelle vermutlich von 

                                            
8
 Vgl. David Hoffman: Putin's Career Rooted in Russia's KGB, in: Washington Post Foreign Service vom 

30.1.2000 

9
 Vgl. Spiegel.online vom 20.10.2003: Espionage. „A Complete Conformist“ 



 5 

dem gut abgeschotteten Referat 12 LX „Sonderaufgaben Gegenspionage“ und so konnte sie 

nicht von den Maulwürfen des MfS im BND, Hauptmann Alfred Spuhler und 

Regierungsdirektorin Gabriele Gast, enttarnt werden. 

LENCHEN wurde 1989 von dem KGB-Obersten, den sie ausspionierte, schwanger. Sie schützte 

eine komplizierte Schwangerschaft vor und durfte sich in West-Berlin behandeln lassen. Das 

war eigentlich ein Glücksfall für ihre Verbindungsführer, die nun persönlichen Kontakt zu 

ihrer Quelle pflegen konnten. Aber die werdende Mutter war den Belastungen ihres 

Doppellebens nervlich nicht länger gewachsen. Wieder einmal im Westen warf sie das 

Handtuch. Der BND organisierte für seine Spitzenagentin eine Spätabtreibung, stattete sie mit 

einer neuen Identität aus und versorgte sie mit einer Pension in Süddeutschland. 

 

Wladimir Putin war 1985 nicht alleine nach Dresden gezogen. Begleitet wurde er von seiner 

Frau Ljudmilla und ihrer kleinen Tochter Mascha. Die zweite Tochter Katja erblickte dann 

1986 im Elbflorenz das Licht der Welt. Zur First Lady aufgerückt, verklärte Frau Putina 2000 

die Zeit in der Zweieinhalb-Zimmerwohnung in der Radeberger Straße 101: „Die Jahre in 

Dresden werden immer zu den glücklichsten unseres Lebens zählen”. Sie tut öffentlich alles, 

um ihren inzwischen mächtigen Gatten, Kosename Wolodja, als vorbildlichen Familienvater 

darzustellen: „Morgens brachte Wolodja unsere Mascha zunächst in den Kindergarten. Der 

befand sich unmittelbar unter dem Fenster unserer Wohnung. Dann nahm er Katja mit. Vom 

Fenster seines Büros konnte er ihr in der Kinderkrippe zuschauen. Zum Mittagessen kam er 

immer nach Hause”. Zu der öffentlich ausgebreiteten Familienidylle gehörte natürlich auch 

die harmonisch verbrachte knappe Freizeit: “An Feiertagen fuhren wir manchmal mit der 

ganzen Familie ins Grüne. Es gibt hier sehr viele hübsche Plätze in der Gegend um Dresden, 

wie zum Beispiel die Sächsische Schweiz, etwa 20 bis 30 Minuten von der Stadt entfernt. Mit 

unserem grauen ‚Lada‟ sind wir schnell da”.
10

 

Zu den Menschen in Ostdeutschland hatte die Romanistin mit einem Abschluss der 

Petersburger Universität so gut wie keine Kontakte, bescheinigen ihr selbst ihre 

Hofberichterstatter. Zu LENCHEN jedoch entwickelte sie, schon, weil es keine Sprachbarrieren 

gab, ein enges Verhältnis. Die BND-Agentin wurde zum Kummerkasten für Putins Frau. Und 

den hatte sie bitter nötig. Entgegen dem später von ihr propagierten Bild einer mustergültigen 

Ehe klagte sie bei ihrer Vertrauten über häusliche Gewalt und zahlreiche Affären ihres 

                                            
10

 Vgl. „Vom ersten Mann im Staate. Gespräche mit Wladimir Putin”, siehe auch „Aus erster Hand” Gespräche 

mit Wladimir Putin, München 2000; zitiert nach Stadtblick 2/2000: Die Dresdner Jahre des russischen 

Präsidenten 



 6 

Ehemanns. Wladimir Putin schlug seine Frau und war ein unverbesserlicher Schürzenjäger, 

erfuhr der BND und leitete auch diese Erkenntnisse an den Verfassungsschutz und einige 

Partner in den NATO-Staaten weiter. Das passt in das Bild eines russischen Präsidenten, der 

2006 die Vergewaltigungsvorwürfe gegen seinen israelischen Amtskollegen Mosche Katzav, 

als er die Mikrofone ausgeschaltet wähnte, so kommentierte: „Zehn Frauen vergewaltigt! Wir 

alle beneiden ihn!“.
11

 

 

BND-Präsident Ernst Uhrlau macht keinen glücklichen Eindruck, als er in einem Interview  

mit dem „Bayerischen Rundfunk“ Anfang Juli 2011 in Berlin auf die Innenquelle des BND in 

der Dresdner KGB-Residentur angesprochen wird. „Ich vermag heute nicht mehr zu sagen, 

wo der BND damals gut platziert gewesen ist“, weicht er auf den Fall des 1979 in den Westen 

übergetretenen MfS-Oberleutnants Werner Stiller aus, obwohl er die Fragen schon Wochen 

zuvor bekommen hatte, „Sicherlich, Erfolge sind immer auch das Gewinnen von Personen, 

das Überlaufen von Personen … Aber eine Fülle von Überläufern, die gewonnen worden sind, 

die sind nicht automatisch namentlich so nach vorne gezogen worden, wie das vielleicht bei 

Stiller der Fall gewesen ist“. Auch bei der Nachfrage bleibt der BND-Präsident verschlossen: 

„Also, zu diesem Fall vermag ich Moment nichts zu sagen. Da fehlen mir auch eine Reihe 

von Informationen, um das einschätzen zu können“.
12

 

Die Zurückhaltung von Uhrlau, der sonst nicht müde wird, die Aufarbeitung der BND-

Geschichte - seiner Erfolge und seiner Misserfolge - zu versprechen, ist verständlich. 

Schließlich war kein x-beliebiger KGB-Major Opfer der BND-Operation, sondern der 

amtierende Ministerpräsident Russlands, schon als Präsident der Russischen Föderation ein 

enger Freund von Gerhard Schröder, als Uhrlau ab Oktober 1998 in dessen Kanzleramt die 

Aufsicht über die Nachrichtendienste übernommen hatte. Auch der Pressesprecher des 

Bundesnachrichtendienstes Dieter Arndt hielt sich zurück: Über vermeintliche oder 

tatsächliche Operationen seines Dienstes gäbe es keine Auskünfte, teilte er mit. 

Die Meldungen von LENCHEN über das gestörte Familienleben der Putins wären in den 

Archiven des BND, des Verfassungsschutzes und der ausländischen Partnerdienste als 

wertlose Randerkenntnisse verschwunden, hätte Boris Jelzin nicht völlig überraschend am 9. 

August 1999 Wladimir Putin zu seinem Nachfolger erhoben. Spätestens damit war jedoch der 

Zeitpunkt gekommen, aus diesen Archiven alle Nachrichten ans Licht zu befördern, die 

                                            
11

 Zitiert nach Focus 30/2010, S. 119: „Kultur der Vergewaltigung“ 

12
 Vgl. Interview Ulrich Chaussy mit Ernst Uhrlau am 1.7.2011 



 7 

Aufschluss über den neuen russischen Premier, der im März 2000 zum Präsidenten gewählt 

wurde, geben konnten.  

Die Machtclique um Putin wird ihm seine familiären Verfehlungen so wenig übel nehmen wie 

die 1000 jungen russischen Frauen, die im Juli 2011 im Internet die Bewegung einer „Armee 

für Putin“ aus der Taufe hoben und sich und ihre Tops für ihr Idol - "ein würdiger und 

ehrlicher Politiker sowie ein toller Mann" - zerreißen.
13

 Ein Schatten jedoch fällt auf seine 

verklärte Geheimdienstkarriere. Er musste die größte Niederlage einstecken, die einen KGB-

Offizier im Auslandseinsatz treffen kann: Was er bis 1989 geheimdienstlich oder privat tat, 

stand unter der Nahbeobachtung des Gegners in Pullach. 

 

Die Resonanz auf die Veröffentlichung in der „Berliner Zeitung“ am 31. Oktober 2011
14

 war 

in der Bundesrepublik eher verhalten, der „Berliner Kurier“ berichtete parallel und „Bild.de“ 

zog am nächsten Tag nach und wärmte dabei auch das Gerücht wieder auf, Putin habe bei 

seinem Weggang aus Dresden ein uneheliches Kind zurückgelassen.
15

 Die „Sächsische 

Zeitung“ dokumentierte dann in der folgenden Woche „Putins Schatten an der Elbe“.
16

  

Im Ausland schlug die Geschichte weit höhere Wellen, wie die angehängte Medienschau 

zeigt. Nachdem das offizielle Moskau zunächst geschwiegen hatte, erhielt die „Daily Mail“ 

ein Dementi von Dmitrij Peskow, dem Sprecher des russischen Premierministers, der 

behauptete, die Berichte seien kompletter Unsinn. Stille Post kam aus den Reihen des BND: 

Zwei hochrangige ehemalige Führungspersönlichkeiten des Bundesnachrichtendienstes, die 

mit dem Fall LENCHEN befasst waren, bestätigten den erfolgreichen Beutezug ihres Dienstes 

in der Dresdener KGB-Station - off the record. 

 

Die Medienschau: 

 

Großbritannien 

‎The Times vom 3.11.2011: Putin‟s wife „poured her heart out to spy called The Balcony‟ 

Daily Mail vom 3.11.2011: Vladimir Putin accused of being a „philanderer and wifebeater‟ 

while in KGB by German intelligence files 

The Telegraph vom 3.11.2011: Vladimir Putin „a wife beater and philanderer‟, document 

allege 

                                            
13

 Vgl. Financial Times Deutschland 20.7.2011: Schöne Frauen geben alles für Putin 

14
 Vgl. Berliner Zeitung vom 31.10.2011: Schläge und Affären 

15
 Vgl. Bild.de vom 1.11.2011: So überwachte der BND Putin in Dresden 

16
 Vgl. Sächsische Zeitung vom 10.11.2011: Putins Schatten an der Elbe“ 



 8 

Mirror.co.uk vom 3.11.2011: Vladimir Putin was wife beater and love cheat, claimed spy‎ 

London Evening Standard vom 3.11.2011: Russian prime minister Vladimir Putin was 

described as an „philanderer” and “wife beater” in German intelligence files, it emerged today  

Bellevision vom 3.11.2011: 'Putin a wife beater, had numerous sexual affairs'  

‎Business Insider vom 2.11.2011‎: Putin Was A 'Philanderer And A Wifebeater' During His 

Time In The KGB  

‎Daily News & Analysis vom 3.11.2011: Vladimir Putin 'a wife beater and philanderer', claims 

spy  

‎IBTimes vom 3.11.2011: Putin 'Wife Beater and Adulterer' While KGB Spy in Germany  

‎Independent Online vom 3.11.2011: Putin 'beat his wife and had affairs'   

‎‎Mid-Day vom 4.11.2011: Putin 'beat his wife and had affairs'  

‎‎‎‎‎‎TruthDive vom 3.11.2011: Vladimir Putin 'a wife beater and philanderer', claims spy  

Windsor Star vom 3.11.2011: German spy archives paint Putin as abusive  

‎BBC-Interview vom 3.11.2011 Erich Schmidt-Eenboom 

BBC-Interview (Russian Service) vom 3.11.2011 Interview Erich Schmidt-Eenboom 

 

Irland 

Irish Independent vom 2.11.2011: Putin was wifebeating philanderer, documents allege‎ 

 

Belgien 

Het Belang van Limburg vom 4.11.2011: "Vladimir Poetin ging vreemd en sloeg zijn vrouw" 

Het Laatste Nieuws vom 3.11.2011: Duits rapport: "Poetin slaat zijn vrouw en gaat vreemd" 

LeVif.be vom 7.11.2011: Poutine aurait été infidèle et violent avec sa femme dans les ... 

 

Niederlande 

De Telegraaf vom 2.11.201: Dubbelspion onthult Duitse affaires Poetin 

 

Schweiz 

Tribune de Genève vom 4.11.2011: La double vie amoureuse de l'espion Poutine‎ 

20 minutes.ch vom 4.11.2011 : Les petites infidélités de Monsieur Poutine 

TicinOnline.ch vom 7.11.2011: Putin "violento e infedele", lo sfogo della moglie. 

 

Frankreich 

Le Monde vom 3.11.2011 : Les frasques extraconjugales de l'espion Poutine‎ 

http://www.bellevision.com/index.php?action=celebrity_watch&type=1291
http://www.businessinsider.com/putin-was-a-sexual-player-and-a-wifebeater-during-his-kgb-days-2011-11
http://www.businessinsider.com/putin-was-a-sexual-player-and-a-wifebeater-during-his-kgb-days-2011-11
http://www.dnaindia.com/world/report_vladimir-putin-a-wife-beater-and-philanderer-claims-spy_1606917
http://www.dnaindia.com/world/report_vladimir-putin-a-wife-beater-and-philanderer-claims-spy_1606917
http://uk.ibtimes.com/articles/242669/20111103/putin-wife-beater-adulterer-kgb-spy-germany.htm
http://www.iol.co.za/news/world/putin-beat-his-wife-and-had-affairs-1.1170586?showComments=true
http://www.mid-day.com/news/2011/nov/041111-Putin-beat-his-wife-and-had-affairs.htm
http://truthdive.com/2011/11/03/Vladimir-Putin-a-wife-beater-and-philanderer-claims-spy.html
http://www.windsorstar.com/German+archives+paint+Putin+abusive/5649138/story.html
http://www.independent.ie/world-news/europe/putin-was-wifebeating-philanderer-documents-allege-2924705.html
http://bigbrowser.blog.lemonde.fr/2011/11/03/double-jeu-les-frasques-extraconjugales-de-lespion-poutine/


 9 

Le Figaro vom 3.11.2011: La double vie amoureuse de l'espion Vladimir Poutine  

Le Figaro vom 3.11.2011 : Les infidélités de l'espion Poutine  

‎planet.fr vom 4.11. 2011 : Poutine, espion pour le KGB, trompait sa femme  

‎Slate.fr vom 4.11.2011 : La triple vie de l'espion Poutine‎ 

Le Matin Online vom 4.11.2011 : La double vie amoureuse de l'espion Poutine  

‎L'essentiel vom 4.11.2011 : Les petites infidélités de Monsieur Poutine 

Radio France International, Paris 9.3.2012: Interview zu Putin 

 

‎ 

Spanien 

latercera.com vom 4.11.2011: Archivos de espionaje alemán afirman que Putin era mujeriego. 

 

Polen 

Dziennik vom 3.11.2011: Rewelacje niemieckich służb: Putin bił żonę. 

WartaNews vom 4.11.2011: File KGB: Agen Jerman Tuduh Vladimir Putin Hidung Belang 

WartaNews vom 4.11.2011: Intel Jerman: PM Rusia Tukang Selingkuh‎ Vivanews. 

SE.pl vom 4.11.2011: Archiwum se.pl – Erich Schmidt-Eenboom. Korzystając z systemu 

tagów se.pl masz ułatwiony dostęp do interesujących cię tematów. 

SE.pl vom 4.11.2011: Władimir PUTIN udaje ojca narodu, a sam był ZŁYM OJCEM. 

Wirtualna Polska vom 5.11.2011: Zwierzenia żony Putina. "Władimir bił mnie i zdradzał". 

Dnevnik/si vom 5.11.2011: Putin skakal čez plot in tepel ženo 

Kurier Lubelski vom 5.11.2011: "Władimir bił mnie i zdradzał". Żona Putina zwierzała 

się ... 

 

Tschechische Republik 

iDNES.cz vom 4.11.2011: Putin prý jako agent KGB tloukl manželku a hýřil milostnými 

avantýramiNovinky.cz vom ‎3.11.2011: Agent Putin bil manželku a točil se za kdejakou sukní, 

uvádí tajná ...  

‎EuroZpravy.cz vom ‎3.11.2011: Ńpion Putin? Byl samá milenka, vyzradila bývalá agentka 

Blesk.cz vom ‎3.11.2011: Putin mlátil manželku a podváděl ji, tvrdí německá tajná služba  

‎Aktuality.sk vom 4.11.2011: Agent Vladimír Putin bil svoju manželku! Bol sukničkár!Píńe ... 

 

Rumänien 

‎Romania International vom 3.11.2011: Vladimir Putin este acuzat ca si-a batut sotia  

http://feeds.lefigaro.fr/c/32266/f/438192/s/19cb92b3/l/0L0Slefigaro0Bfr0Cinternational0C20A110C110C0A30C0A10A0A30E20A11110A3ARTFIG0A0A5450Ela0Edouble0Evie0Eamoureuse0Ede0El0Eespion0Evladimir0Epoutine0Bphp/story01.htm
http://www.planet.fr/dossiers-de-la-redaction-poutine-espion-pour-le-kgb-trompait-sa-femme.119327.1466.html
http://www.slate.fr/lien/45913/double-vie-poutine
http://www.lematin.ch/people/la-double-vie-amoureuse-de-l%E2%80%99espion-poutine-2011-11-04
http://www.lessentiel.lu/fr/news/monde/story/27021937
http://www.novinky.cz/zahranicni/evropa/249325-agent-putin-bil-manzelku-a-tocil-se-za-kdejakou-sukni-uvadi-tajna-sluzba.html?ref=stalo-se
http://www.novinky.cz/zahranicni/evropa/249325-agent-putin-bil-manzelku-a-tocil-se-za-kdejakou-sukni-uvadi-tajna-sluzba.html?ref=stalo-se
http://zahranicni.eurozpravy.cz/evropa/37188-spion-putin-byl-sama-milenka-vyzradila-byvala-agentka/
http://www.blesk.cz/clanek/zpravy-udalosti/162218/nemecka-tajna-sluzba-putin-mlatil-manzelku-a-podvadel-ji.html
http://www.romaniainternational.com/politic/vladimir-putin-este-acuzat-ca-si-a-batut-sotia-53429


 10 

‎Evenimentul Zilei vom 4.11.2011: Putin, acuzat de spionii nemţi că şi-ar fi bătut soţia şi ar fi 

un ...‎ 

Gândul vom 3.11.2011: Daily Mail: Vladimir PUTIN şi-ar fi bătut şi înşelat soţia  

‎Romania International vom 3.11.2011: Vladimir Putin este acuzat ca si-a batut sotia‎ 

Ziarul de Iasi vom 3.11.2011: Vladimir Putin si-ar fi batut si inselat sotia 

‎Observator de Constanta vom 4.11.2011: Vladimir Putin si-a inselat si agresat sotia?  

Libertatea vom 4.11.2011: Îngrozitor! Vladimir Putin, acuzat că şi-a bătut şi înşelat soţia‎ 

Romania Libera vom 4.11.2011: Vladimir Putin şi-ar fi bătut şi înşelat soţia - presă 

Ziare.com (Comunicat de Presă) vom 4.11.2011: Putin isi insela si batea sotia - 

raporte al serviciilor secrete 

 

Türkei 

Star Gazete vom 4.11.2011: İstihbarat raporu: ''Eşini aldattı''. 

Radikal (Basın Bildirisi) vom 4.11.2011: 'Putin, aile içi şiddet uyguluyormuş'. 

Pirsus Haber vom 4.11.2011: Eşini dövmüş hem de aldatmış. 

 

Georgien 

TV IMEDI vom 1.3.2012: Interview Erich Schmidt-Eenboom 

 

Südafrika 

Pretoria News (subscription) vom 3.11.2011: Putin 'beat his wife and had affairs'  

 

Australien 

The Australian vom 2.11.2011: Vladimir Putin and wife 'victim of Cold War spy sting'  

 

Fernost: 

India Today vom 4.11.2011: Putin was 'wife-beater and philanderer' as a KGB agent in 

Germany: Reports  

‎‎Indian Express vom 3.11.2011: 'Putin was philanderer, wife beater while in KGB'  

‎Indian Express vom 3.11.2011: Putin wife beater, love cheat: report 

Zee News vom 3.11.2011: 'Putin a wife beater, had numerous sexual affairs'  

Times of India vom 3.11.2011: Putin was a wife-beater , love cheat: German spies 

Hill Post (India) vom 3.11.2011: ‎Putin once a wife-beater : German spy agency 

Nagaland Post vom 3.11.2011: Putin a wife-beater while in KGB: German spy agency‎ 

http://www.evz.ro/detalii/stiri/putin-acuzat-de-spionii-nemti-ca-si-ar-fi-batut-sotia-si-ar-fi-un-afemeiat-952595.html
http://www.evz.ro/detalii/stiri/putin-acuzat-de-spionii-nemti-ca-si-ar-fi-batut-sotia-si-ar-fi-un-afemeiat-952595.html
http://www.gandul.info/international/daily-mail-vladimir-putin-si-ar-fi-batut-si-inselat-sotia-8933620
http://www.romaniainternational.com/politic/vladimir-putin-este-acuzat-ca-si-a-batut-sotia-53429
http://www.ziaruldeiasi.ro/national-extern/vladimir-putin-si-ar-fi-batut-si-inselat-sotia~ni7qv9
http://observator.ro/vladimir-putin-si-a-inselat-si-agresat-sotia-117985.html
http://www.pretorianews.co.za/putin-beat-his-wife-and-had-affairs-1.1170586
http://www.theaustralian.com.au/news/world/vladimir-putin-and-wife-victim-of-cold-war-spy-sting/story-e6frg6so-1226184389770
http://indiatoday.intoday.in/story/vladimir-putin-wife-beater-philanderer/1/158601.html
http://indiatoday.intoday.in/story/vladimir-putin-wife-beater-philanderer/1/158601.html
http://www.indianexpress.com/news/-Putin-was-philanderer--wife-beater-while-in-KGB-/870501/
http://www.indianexpress.com/news/Putin-wife-beater--love-cheat--report/870321/
http://zeenews.india.com/news/world/putin-a-wife-beater-had-numerous-sexual-affairs_739767.html
http://timesofindia.indiatimes.com/world/europe/Putin-was-a-wife-beater-love-cheat-German-spies/articleshow/10601629.cms
http://www.nagalandpost.com/ChannelNews/International/InternationalNews.aspx?news=TkVXUzEwMDAwODQ4NA%3D%3D-CrzlW2bgWAc%3D


 11 

China daily 普京虐妻花心 与女间谍有私生子 - 中国日报 vom 4.11.2011 
The files were discovered by BND expert Erich Schmidt-Eenboom, author of several books 

and papers on the spy agency. 

 

Russland (in Auswahl) 

InoPress 3.11.2011 Жена Путина "изливала душу шпионке по кличке Балкон" 

‎Корреспондент.net - 6 дн. Назад Немецкий исследователь: Жена Путина 

жаловалась на него шпионке БНД 

Радиостанция ЭХО МОСКВЫ - 2 дн. Назад: Немецкий журналист уличил 

Владимира Путина в неверности и семейном ... 

NEWSru.co.il - 4 дн. Назад: Израильские СМИ обратили внимание на скандал 

вокруг личной жизни ... 

Корреспондент.net - 2 ноя 2011: Пресса Британии: как Абрамович делал деньги 

Город-812 - 18 ч. Назад: Стоит ли обсуждать такую ерунду, как избиение жены? 

http://www.chinadaily.com.cn/language_tips/news/2011-11/04/content_14039221.htm
http://korrespondent.net/russia/1279472-nemeckij-issledovatel-zhena-putina-zhalovalas-na-nego-shpionke-bnd
http://korrespondent.net/russia/1279472-nemeckij-issledovatel-zhena-putina-zhalovalas-na-nego-shpionke-bnd
http://www.echo.msk.ru/news/828047-echo.html
http://www.echo.msk.ru/news/828047-echo.html
http://newsru.co.il/press/06nov2011/wladimir_001.html
http://newsru.co.il/press/06nov2011/wladimir_001.html
http://korrespondent.net/world/1279181-pressa-britanii-kak-abramovich-delal-dengi
http://www.online812.ru/2011/11/09/010/

